Der CO2-Rechner

Jede Klasse erhält ein Login für den Zugang zum Webportal. Nach den jeweiligen Schulferien erfassen die Schülerinnen und Schüler 

  • die Haupttransportmittel ihrer Reise
  • wie viele Kilometer sie in diesen zurückgelegt haben

Mit dem ins Portal integrierten CO2-Rechner erfahren sie direkt, wie viel Treibhausgas (in CO2-Äquivalenten) durch ihre Reise ausgestossen wurde.

Auch Kurztrips ab einer Nacht im Ausland und grössere Schulreisen müssen jeweils erfasst werden. Mehr Informationen zum Erfassen der Reisen finden Sie im Reglement der Ecotrip Challenge.

Datenquellen

Der in unsere Plattform integrierte CO2-Rechner nutzt die Daten der Schweizer Plattform Mobitool, ein Projekt unter der Leitung namentlich des Bundesamtes für Umwelt (BAFU), von EnergieSchweiz und der SBB.  Die Mobitool-Daten haben drei Vorteile:

  • Sie zeigen die Emissionen pro Personenkilometer für eine grosse Auswahl verschiedener Verkehrsmittel.
  • Sie umfassen die durch die Nutzung eines Verkehrsmittels direkt entstandenen Emissionen, aber auch die indirekten Emissionen, die sich zum Beispiel aus dem Bau und Unterhalt eines Fahrzeuges ergeben.
  • Sie sind in CO2-Äquivalenten angegeben und berücksichtigen damit auch die übrigen Treibhausgasemissionen des Verkehrs.

Die Emissionen eines Verkehrsmittels variieren aufgrund zahlreicher Faktoren. Die Emissionen welche der CO2-Rechner im Webportal ausgiebt sind deshalb als Richtwerte zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise aber einen sehr guten Überblick über die Klimafolgen ihrer Reisen. 

Präzisierungen

Obwohl die Datenbank von Mobitool sehr umfassend ist, mussten wir einige Emissionswerte anpassen, um unseren CO2-Rechner so einfach und einheitlich wie möglich zu gestalten.

Eisenbahn

Die Emissionen des Zugverkehrs hängen von der Elektrizität ab mit der die Züge betreiben werden. Diese variiert je nach Land. Während in der Schweiz fast 100% des Zugverkehrs durch Wasserkraft gespiesen wird, benutzen andere Länder Elektrizität aus Kohle oder Atomkraftwerken. Entsprechend unterscheiden sich die Emissionen eines Zugpassagiers je nach Land. Die Mobitool-Plattform gibt keine durchschnittlichen Emissionswerte für den europäischen Zugverkehr an und es wurde keine aktuelle Statistik gefunden. Unser CO2-Rechner beruht auf den durchschnittlichen Emissionen der verschiedenen Züge im internationalen Kontext auf Mobitool. 

Bus

Wie beim Zug wurden auch hier keine aktuellen Durchschnittswerte für die Emissionen gefunden. Unser CO2-Rechner beruht auf den durchschnittlichen Emissionen gemäss Mobitool für Fernbusse, Reisebusse und Kleinbusse.

Schiff

Es gibt grundsätzlich nur wenig Informationen zu den Emissionen pro Personenkilometer von Fährschiffen und Kreuzfahrtschiffen. Bei den Fährschiffen beruht unser CO2-Rechner auf den Werten von Mobitool für ein Diesel-Personenschiff in der Schweiz. Bei den Kreuzfahrtschiffen wenden wir den Wert von Myclimate an, der einem Kreuzfahrt-Tag eines Schiffs mit 2000 bis 3000 Personen in einer von 2 Personen belegten Standardkabine entspricht. Kreuzfahrten sind also die einzigen Reisen, die in Anzahl Tagen registriert werden.

Wohnwagen

Da Wohnwagen nicht zu den auf Mobitool aufgeführten Verkehrsmitteln gehören, beruht unser CO2-Rechner auf dem Emissionswert eines Autos (durchschnittliche Flotte) von 3500 kg, mit einem Verbrauch von 9 Litern /100 km.

Was bedeutet CO2-Äquivalent?

Unser Rechner gibt die Menge an Treibhausgas in CO2-Äquivalenten an, die während der Reisen der Schülerinnen und Schüler ausgestossen wird. Das CO2-Äquivalent ist eine Masseinheit, welche die Mengen der verschiedenen ausgestossenen Treibhausgase in die äquivalente Menge an Kohlendioxid mit dem gleichen Erderwärmungspotenzial umrechnet.